Nina Allacher - Die Hundefriseurin - Professionelle und artgerechte Hundepflege
Nina AllacherNina Allacher und Margit Schönauer mit Diplom
Beziehung zu Tieren
Die Liebe zu den Tieren wurde mir in die Wiege gelegt. Schon als Kind kümmerte ich mich liebevoll um Hunde und Katzen. Auch heute kann ich mir ein Leben ohne vierbeinige Mitbewohner nicht vorstellen. Derzeit sind es fünf Hunde und eine Katze.
Mein Engagement hört aber nicht bei den eigenen Tieren auf. Es ist mir wichtig, die Lebensumstände von Tieren generell zu verbessern. Daher setze ich mich auch in meiner Freizeit für den Tierschutz ein.
Der Weg zum eigenen Salon
Meine Ausbildung absolvierte ich bei der renommierten Groomerexpertin Margit Schönauer in Wien. Dabei erlernte ich die Pflege aller Hunderassen unter Anwendung der aktuellen Scher- und Trimmtechniken.
Danach war ich Hundefriseurin in der Tierarztpraxis Mag. Daniel Rieder in Weiden am See in Kombination mit der Tätigkeit als Ordinationshilfe. Dort holte ich mir tiermedizinisches Grundwissen und den letzten Schliff für den Sprung in die Selbstständigkeit.
2010 eröffnete ich meinen eigenen Hundesalon in Gols.
Leitbild
Es ist mir ein Anliegen, dass sich Hunde bei der Pflege wohlfühlen und frei von Angst und Stress sind. Nur unter dieser Voraussetzung ist die Behandlung für die Tiere angenehm.
Ängstlichen Hunden versuche ich mit viel Verständnis und Geduld zu vermitteln, dass der Besuch bei mir etwas Erfreuliches ist. Sobald der Hund das begriffen hat, kommt er bereitwillig und schwanzwedelnd in den Salon. Die Pflege läuft dann für alle Beteiligten ruhiger ab.
Gründe wie diese machen aus Erstkunden zufriedene Stammkunden, auch wenn sie nicht aus der unmittelbaren Umgebung kommen. Für guten und stressfreien Service nehmen viele Hundebesitzer eben auch gerne längere Anfahrtswege in Kauf.